Right of Warthog

Warzenschweine achten – meine absolute Lieblingsregel im namibianischen Straßenverkehr. Zwei Wochen lang mahnte uns das Schild zur Vorsicht, doch weit und breit kein Warzenschwein. Ein Strauß nahm die Vorfahrt im Sossusvlei, ein Schabrackenschakal in Twyfelfontein.

In Etosha standen wir im Stau hinter einer Gnu- und Springbockherde. Erst als wir kurz nach Sonnenaufgang den Waterberg hinter uns ließen, merkten wir, dass die regelmäßige Warnung keineswegs unbegründet war. Warzenschweine sind Morgentiere. Dutzende Familien säumten den Straßenrand, zum gemeinschaftlichen Frühstück. Hören sie ein Auto kommen, rasen sie panisch mit aufgestelltem Schwanz über die Fahrbahn. Wer seiner schnellen Reaktionszeit und dem kurzen Bremsweg des Mietwagens nicht traut, der sollte den Schildern glauben.

One Comment

  1. Ich finde sie auch toll, die Warzenschweine
    * die Haare, die mich immer an eine Vokuhila-Frisuer erinnern
    * wie sie knien und fressen
    * und schließlich der Schwanz, der absolut senkrecht in der Luft steht wie eine Antenne, wenn sie rennen
    Diese Tiere bringen mich immer zum Schmunzeln ;-)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.