Auto nach Afrika verschiffen

Auto nach Afrika verschiffen – Eine Übersicht

Als vor einigen Jahren unser Traum entstand, ein Jahr durch Afrika zu reisen, wollten wir auf dem Landweg von München nach Kapstadt fahren. Der arabische Frühling hat die Durchreise in vielen Ländern erschwert. Also entschieden wir uns, unseren Landy, die blaue Elise im Container nach Kapstadt zu verschiffen und von dort unser Abenteuer zu beginnen. Hier erzählen wir Dir, welche Möglichkeiten der Verschiffung es gibt, welche Spediteure in Frage kommen und welche Papiere man braucht. 

Wie man ein Auto verschifft

Es gibt zwei Möglichkeiten. Man kann das Auto in einem Container auf einem Frachtschiff verschiffen oder über Roll-On Roll-Off, auch RoRo genannt: Wagen aufs Schiff fahren und am Zielhafen wieder runter – quasi wie eine lange Fähre. Mal mit, mal ohne eigene Überfahrt, das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Praktische Erfahrung dazu teilen Michaela und Tobias auf ihrem Panamericana-Blog.

Sehr detaillierte Informationen zur Fachsprache der Hafenagenten, welche Dokumente man braucht, was es zu beachten gibt, wenn man Verschiffungen auf eigene Faust organisiert und welche Schiffsrouten es weltweit gibt, bietet das Overlander’s Handbook von Chris Scott.

Overlanders' Handbook (Trailblazer)
  • Chris Scott and his band of globetrotting contributors and specialists have put together the definitive manual for planning and undertaking a vehicle-dependent overlanding adventure across the wilds of Africa, Asia and Latin America. The Overlanders' Handbook is written in the same entertaining yet clear jargon-free English for which Chris's other books are known - it doesn't assume you know your plug gap from a radiator cap. This second edition has been re-researched and updated into a more com
  • Chris Scott
  • Herausgeber: Trailblazer
  • Auflage Nr. 2 (07.07.2017)
  • Taschenbuch: 486 Seiten

Auch wenn RoRo oft günstiger ist als ein Container, überwiegen für uns die Nachteile. Das Auto muss nach unseren Informationen ziemlich leer sein. Keine persönlichen Dinge sollen sich im Auto befinden. Wer ein Jahr unterwegs sein will, hat aber mehr als eine Tasche Klamotten dabei. Der Landy stünde offen auf dem Schiff und wir können leider unsere Wohnkabine nicht abriegeln. Über den Fahrersitz ist man schnell nach hinten geklettert. 

Welche Ausrüstung wir für unseren langen Roadtrip durch Afrika in unseren Landy gepackt haben erfahrt ihr >>hier.

Deshalb kommen Speditionen, die ausschließlich RoRo verschiffen, wie beispielsweise Seabridge-Tours, für uns nicht in Frage. Hansen Shipping wiederum steuert nur Häfen in Westafrika an und DB Schenker organisiert keine private Verschiffungen mehr, sondern nur Transporte im großen Stil. Africar und Transhanseatic Spedition haben unsere Anfragen leider nicht beantwortet, so dass nach ausgiebiger Recherche drei Optionen übrig bleiben, die alle etwa 30 Tage für den Transport eines Autos nach Afrika benötigen. Voraussetzung für alle, ist ein gültiges Carnet de Passage, ein Grenzdokument für Euer Auto, dass Ihr beim ADAC bekommt.

Andreas Ebert Spedition (nicht mehr tätig)

Unser Leser Bruno hat uns im April 2019 informiert, dass die Firma Ebert offenbar dicht gemacht hat. Für einen besseren Vergleich lassen wir die Informationen trotzdem online.

  • Mögliche Zielhäfen sind Kapstadt und Walvis Bay
  • Verschiffung im 20′ Container
  • Versicherung gegen Totalverlust für 0,95 % vom Warenwert und für 1,25 % all risc Versicherung

Kosten

  • Transport nach Kapstadt komplett: 3.057,59 €
  • Transport nach Walvis Bay komplett: 3.027,96 €

Pro

Viele positive Rückmeldungen von anderen Reisenden. Sehr zuverlässig und hilfsbereit. Antwortet sehr schnell auf jede noch so kleine Frage.

Contra

Am teuersten.

African Overlanders

Duncan und Elli leben in der Nähe von Kapstadt, betreiben dort einen kleinen Campingplatz. Sie kümmern sich um viele kleine und große Probleme, die auf einer Reise auftreten können. Zum Beispiel vermitteln sie Kfz-Mechaniker und organisieren Verschiffungen:

  • Zielhafen ausschließlich Kapstadt
  • Verschiffung nach Möglichkeit im 40′ Container, da günstiger (einen passenden Container-Buddy organisiert Duncan)
  • Versicherung gegen Beschädigung oder Totalverlust möglich, aber der Preis muss mit dem »Hafenagenten« ausgehandelt werden
  • African Overlanders bietet auch die Möglichkeit, Wagen und andere Habseeligkeiten bei ihm unterzustellen

Kosten

Transport nach Kapstadt komplett: 2.600 €

Pro

Duncan scheint ein hilfreicher Kontakt für die weitere Reise.

Contra

Duncan lebt in Südafrika und ein persönliches Kennenlernen ist nicht möglich. Um die Abwicklung am deutschen Hafen müsste man sich weitgehend selbst kümmern. Bekannte von uns haben erst kürzlich die Erfahrung gemacht, dass der versprochene Container-Buddy für einen 40′-Container in letzter Minute absprang und African Overlanders damit den Deal platzen ließ.

Die Reisetasche, die wir ihm zur Aufbewahrung anvertraut hatten, ist leider von einem seinem Mitarbeiter gestohlen worden. Das haben wir erst auf Nachfrage erfahren und nichtmal eine Entschuldigung gehört. Wer schon auf Taschen nicht aufpasst, dem möchte ich mein Auto erst recht nicht anvertrauen.

GTG Seefracht

  • Mögliche Zielhäfen sind Kapstadt und Walvis Bay
  • Verschiffung im 20′ Container
  • Speditionsversicherung und für 1 % vom Warenwert Zusatzversicherung

Kosten

  • Transport nach Kapstadt: 1.932 €
  • Transport nach Walvis Bay: 2.860 €
  • (Gebühren in afrikanischen Häfen kommen hinzu)

Pro

Günstig, rasche und ausführliche Antworten per Mail.

Contra

Keine Angaben zu Hafengebühren.

Verschiffung von Hamburg nach Kapstadt (2016)

Obwohl wir zunächst zu African Overlanders tendiert hatten, haben wir uns für Herrn Ebert entschieden. Wir brauchten uns im Grunde nur noch darum kümmern, Elise pünktlich am 3.11.2016 nach Hamburg zu bringen. Um alles weitere, Hafengebühren, Verladung, Kontakt in Kapstadt, Zolleinfuhr am Hafen, kümmerte sich die Spedition Ebert.

Wir waren absolut zufrieden mit dem professionellen Service der Spedition Ebert und konnten sie guten Gewissens weiterempfehlen. Auf der Rückreise lief dafür leider alles schief, was schief laufen konnte.

Verschiffung von Kapstadt nach Hamburg (2017)

Im August 2017 gab es Schwierigkeiten bei der Einreise nach Äthiopien: das Carnet de Passage wurde plötzlich nicht mehr anerkannt und man hätte eine “Kaution” über den Wagenwert hinterlegen müssen. Verlässt man das Land über eine andere Grenze bekommt man das Geld natürlich nicht zurück. Also haben wir uns schweren Herzens entschieden umzudrehen und unsere Elise erneut von Kapstadt zu verschiffen. Am 23. November 2017 haben wir unseren Landy beim Agenten abgegeben. Erst am 21. Februar 2018 waren wir endlich wieder vereint.

Aufgrund schwerer Winterstürme vor der südafrikanischen Küste, konnten die Schiffe nicht in den Hafen einfahren, so dass die “Bright Sky” überhaupt erst Mitte Januar in Kapstadt ausgelaufen ist. Prinzipiell kein Problem, nur wäre schön gewesen, man hätte uns ab uns zu auf dem Laufenden gehalten. So habe ich also nachdem das Schiff abgelegt hatte, noch ein letztes Mal beim Agenten in Kapstadt angerufen, um zu fragen, ob unser Wagen an Bord ist. Dummerweise war seine Antwort “Das wisse er im Moment auch nicht so genau”. Dadurch waren wir doch ordentlich verunsichert und ich habe die nächsten vier Wochen versucht, von der Spedition Ebert die “Seabill” zu bekommen – eine Art Quittung, die bestätigt, dass das Auto verladen ist. Ein Ding der Unmöglichkeit. Wieder und wieder habe ich nachgefragt. Ohne Erfolg. Erst hinterher stellte sich heraus, dass wir wohl nicht erfahren sollten, dass Elise im 40 ft Container gelandet war, wir aber für einen 20 ft Container bezahlt hatten. Nur weil ich zuletzt mit einem Anwalt gedroht habe, wurde uns der Differenzbetrag erstattet.

Schließlich und endlich war Elise durch den Zoll und wir konnten sie in Hamburg abholen. Am kältesten Wochenende des Jahres. Leider hatte der Agent in Kapstadt nicht – wie besprochen – unseren fast vollen Dieseltank abgelassen und die Spedition Ebert wiederum unser Auto bereits eine halbe Stunde über den Hof gefahren, um den Motor aufzuwärmen. Eine schlechte Idee. Der afrikanische Diesel flockte bei -10 Grad aus und am Ende ging gar nichts mehr. Der ADAC brachte unsere Elise nach München. Die Reparatur hat schlappe 600 EUR gekostet. Wir hätten nur Diesel mit Frostschutz tanken müssen. Von einer Spedition, die seit Jahrzehnten Autos aus Namibia importiert, erwarte ich, dass sie so etwas weiß. Auf den Reparaturkosten blieben wir trotzdem sitzen.

IVSSUK.com als Alternative?

Wir sind zwar im Moment weit entfernt davon, unseren Landy jemals wieder zu verschiffen. Aber wenn wir uns von Schrecken und Kosten erholt haben, wäre IVSS eine interessante Alternative für uns. Bereits in Afrika hatten wir mit Martin von IVSS Kontakt. Die Antworten per Mail waren stets zeitnah und kompetent. Die Verschiffung ist sowohl RORO als auch im Container möglich und relativ günstig. Die Be- und Entladung muss man selbst übernehmen.

Habt Ihr Erfahrung mit Verschiffungen? Dann schreibt uns in die Kommentare. Hier findet auch viele interessante Beiträge anderer Reisende, die ihre Erfahrungen teilen.

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28 Kommentare

  1. Sehr gut recherchiert, ansprechend formuliert und praktisch verlinkt. Ich denke wir werden dann auch von Ebert verschiffen lassen, scheint am einfachsten zu sein. Hinreise Walvis Bay, Rückreise ggfs. Kapstadt.
    Würde mich sehr freuen euch dort dann wiederzusehen.
    Liebe Grüße Roland

    • Klingt nach einem prima Plan. Wir freuen uns auch sehr, wenn wir uns unter der afrikanischen Sonne wiedersehen. Und dann bin ich sehr gespannt, wie der Australien-Afrika-Vergleich ausgeht :-)
      Lieben Gruß, Steffi

  2. RoRo – so unsere Erfahrung – ist genau das Gegenteil von dem, was Ihr oben beschrieben habt, zumindest wenn man selbst mit an Bord ist. Das hat sich aber auch für uns erst hinterher herausgestellt!

    Bei RoRo mit Fahrer an Bord ist das Auto immer abgeschlossen, steht sicher und gut verstaut unter Deck und außer Euch kommt niemand ran. Und auch die Autos, die mit uns (aber ohne Fahrer) auf dem Schiff waren, waren immer absolut sicher: im Hamburger Hafen, auf See und auch im Zielhafen Montevideo. Wir haben inzwischen mit vielen, vielen Reisenden gesprochen, die verschifft haben. Zumindest nach Südamerika gehören die ganzen Horror-Stories über aufgebrochene Autos und geklaute Inhalte der Vergangenheit an.
    Das gilt übrigens auch für den Inhalt des Autos. Ich glaube, dass das nur eine Masche ist, um hinterher im Fall der Fälle sagen zu können: “aber wir haben doch gesagt, dass das Auto leer sein muss”. Niemand prüft, was drin ist! Eine (temporäre) Trennung zwischen Fahrerkabine und Laderaum oder eine extra verschließbare Staubox sollten helfen.
    Viele Grüße, Tobias

  3. Pingback: Die Packliste für deinen nächsten Roadtrip im Campervan

  4. Wir haben unser Landrover von Hamburg nach Gambia verschifft. Und haben von dort aus unsere Tour durch West Afrika begonnen. Hat einwandfrei geklappt. Haben mit link-trading.de verschifft.
    Lg
    Rico

    • Hi Rico, danke für die Info. Habt Ihr RoRo oder im Container verschifft? Lieben Gruß, Steffi

    • Hey Rico, ich hätte ein paar Fragen zu euerer Westfrika-Reise. Wir möchten unser Auto nämlich am liebsten VON Deutschland ja so weit wie möglich nach Süden fahren und sind vor manchen westafrikanischen Ländern sehr verunsichert ob wir sie durchfahren können. Du erreichst mich am Besten über Facebook,,geissenmuatter rosi” Tel.nr. und Email mag ich hier nicht öffentlich hin schreiben. Liebe Grüße Rosi

  5. war kein wohnmobil. Nur ein Landrover

  6. Danke für die Zusammenfassung !

  7. Karin Stickinger2

    Hat wer Erfahrung mit Verschiffung durch den Suezkanal? Da ich Wienerin bin und nach Ostafrka möchte.
    Karin

    • Hallo Karin,

      entschuldige, dass ich mich erst jetzt bei Dir melde, wir waren die letzten Wochen in den spanischen Bergern unterwegs.

      Ich kenne einen Erfahrungsbericht von den “Macmillans” aus dem Jahr 2013. Die scheinen gute Erfahrungen mit MSC gemacht zu haben. Du kannst ihren vollständigen Bericht inkl. Kosten hier nachlesen: https://www.themacmillians.de/?p=2361. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Dich an Martin von https://ivssuk.com/container-shipping/ zu wenden. Der hat Zugriff auf Erfahrungen von Overlandern aus erster Hand und greift auf ein Netzwerk aus empfohlenen Agenten und Reedereien zurück.

      Wir freuen uns zu hören, was daraus geworden ist. Vielleicht kommen wir gleich wieder mit ;-)

      Lieben Gruß
      Steffi

  8. Hallo!
    Hat Jemand Erfahrung mit sicherer.Verschiffung eines bepackten Reisemobils ( Mercedes Sprinter ) von Hamburg oder Bremerhaven nach Südafrika? Wollten eigentlich mit SeaBridge verschiffen, die aber Südafrika nicht mehr anfahren, wegen der hohen Auflagen,Autos von Lebewesen befreien zu müssen, bevor es weiter nach Australien geht.Das ist wohl zu teuer geworden,
    Anne

    • Hi Anne,

      willst Du über Südafrika direkt nach Australien? Oder erst ein bisschen Südafrika entdecken? Ich würde an Deiner Stelle bei Martin von IVSSUK.com anschreiben und um Rat fragen. Er hat hinter sich den Erfahrungsschatz vieler Overlander. Oder Du nimmst Kontakt zu Roland von http://greenlandy110ht.blogspot.com auf. Der cruist gerade durch Australien und hat dieses Jahr verschifft.

      Viel Erfolg und gute Reise
      Steffi

  9. Hallo Anne,
    ein guter Bekannter von mir hat nach Walvisbay/Namibia mit den Hamburger Caravan Shippers verschifft. Hat alles problemlos geklappt und die waren direkt Vorort.

    Beste Gruesse

    Rigo

  10. Sandra Baruth

    Hallo,
    dieser Artikel und seine Kommentare haben mit schon sehr geholfen. Ich versuche seit ca. 4 Monaten eine gute Möglichkeit zu finden unseren Camper mit Inhalt zu verschiffen. Es ist enorm frustrierend, viele antworten gar nicht, andere würden ausschließlich leere Camper verschiffen. Wir haben einen Geländewagen mit Wohnkabine, der leider in keinen Container passt. Auf der anderen Seite ist es und auch nicht möglich unser komplettes Campingequipment im Koffer zu transportieren. das einzige Angebot habe ich bisher von Seabridge erhalten…über 4000 Euro ein Weg. Ebert macht das auch nicht mehr. Also wer noch Ideen hat, ich kann sie gut gebrauchen, denn uns läuft langsam wirklich die Zeit davon.
    Liebe Grüße, Sanny

    • Hi Sanny,
      verstehe ich Dich richtig? Ihr sucht jemanden, der Euch RoRo von Hamburg nach Südafrika schifft? Von Seabridge habe ich bisher nur Gutes gehört. Auch RoRo. Scheint super zu klappen. Hast Du schon versucht mit IVSS Kontakt aufzunehmen? Wenn Du keine Antwort bekommst, versuche doch mal Martin McGowan über die Facebookseite zu erreichen: https://www.facebook.com/IVSSUK/

      Auf jeden Fall drücken wir Euch die Daumen. Meldet Euch, wenn Ihr noch Fragen habt. Und natürlich, wenn es losgeht, damit wir mitlesen können :-)

      Lieben Gruß
      Steffi

  11. Hallo Steffi
    Tatsächlich hat uns der Tipp aus den Kommentaren nach langer Suche zum Erfolg gebracht. Wir verschiffen nun im Juli von Bremerhafen nach Wavis Bay mit Caravan Shippers Hamburg. Euer toller Blog hat ziemlich viel unserer Planung vereinfacht. Wir sind schon jetzt aufgeregt und haben das Gefühl dass noch 1000 Dinge zu organisieren und zu planen gibt. Lustig ist auch, dass wir ja wohl erst im Mai erfahren werden wann unsere Fiene in Namibia ankommt( und auch dann kann sich ja noch was ändern) wir aber jetzt gerne schon Flüge buchen möchten. Wir machen mit dem Flieger noch einen Abstecher nach Äthiopien….mal schauen ob wir dann auf Abruf von dort weiter fliegen müssen…Vorfreudige Grüße

  12. Hallo, mein Landcruiser ist gerade unterwegs von Bremerhaven nach Walvis Bay. Ich habe RoRo bei Mafratours gebucht, da er sehr kompetent wirkt und er die gesamte Abwicklung inkl. Agent in Namibia anbietet Mal sehen wie es wird.
    Zu den oben genannten Anbieter: Die Spedition Ebert aus Hamburg hat den Betrieb eingestellt und macht den Job nicht mehr. Die Firma Seabridge bietet RoRo nur für Wohnmobile an und nicht für Geländewagen (es sei denn diese sind als Wohnmobil umgebaut. Das muss aber klar ersichtlich sein).

    • Hallo Bruno,
      kannst Du uns mitteilen was Du für die Überführung Deines Landies bezahlst? und ist dieser mittlerweile heil angekommen?

  13. Moin Moin aus Hamburg,
    RoRo Abfahrten bieten wir 2 * im Monat an.
    Von Bremerhaven 1* im Monat und von Antwerpen 2 * im Monat.
    Passt euer Fahrzeug in einem Container, dann können wir ebfls. 2 Abfahrten im Monat von HAMBURG nach Walvis Bay anbieten.
    Ein Kostenloses Angebot erhaltet Ihr hier
    https://www.caravan-shippers.com/de/request/

    • Servus aus München,
      cool, danke für Eure Rückmeldung. Bei einer erneuten Recherche sind wir auch auf Euch gestoßen. Wir nehmen Euch gern in unsere Liste auf.
      Lieben Gruß
      Steffi

  14. Alle Infos und Preise für eine Verschiffung nach Walvis Bay findet ihr unter
    http://www.mafratours.eu/namibia-walvis-bay-ro-ro-und-container/

  15. Christine Meyer

    Wir haben im Juni mit Mafratous auf der Serenety Ace verschifft. Diese legt in Westafrika an. Ob die Wagentür im Hafen geknackt wurde oder es die Besatzung des Schiffes ist kann man nicht feststellen.
    Wir waren nicht alleine betroffen. Fremde Kleidung fand sich in unserem Auto. Dafür war einiges an Werkzeug weg.

    • Liebe Christine,
      tut mir leid zu hören, das ist wirklich ärgerlich. Und danke, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst. Wir werden diese Seite bald (versprochen) mit all Euren Erfahrungen und Anregungen aktualisieren, damit andere Reisende davon profitieren können.

      Alles Liebe und trotzdem eine gute Reise für Euch. Wo geht es lang?
      Lieben Gruß
      Steffi

  16. Sandra Baruth

    Hallo,

    Ja die westafrikanischen Häfen…auch uns erging es so. Kein Werkzeug mehr, Rückfahrkamera, Lampen und Kabel zerstört. Ich denke es liegt nicht am verschiffenden deutschen Unternehmen…unsere Tür war heile und wurde aufgeschlossen. Denke die Löhne auf den Schiffen sind einfach mies. Container ist sicherlich am besten, leider war unser Wagen dafür zu groß. Hoffe ihr konntet einiges wieder beschaffen ….liebe Grüße aus Kasane…haben trotz Diebstahl einen tollen Trip

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